Startseite

Generalversammlung

PROTOKOLL GV 2022

Protokoll der 50. ordentlichen Generalversammlung

vom 6. Mai 2022, 20:00 Uhr im Mehrzweckraum Schulhaus Buechwis

Anwesend: 38 stimmberechtigte Anwesende inkl. Vorstand

Präsident Stefan Spögler, Evelyne Aeberhard, Tanja Berger,

Karin Singer

Entschuldigt: --

1. Begrüssung, Wahl der Stimmenzähler

Der Präsident begrüsst im Namen des Vorstandes die Anwesenden herzlich an der 50. Mitgliederversammlung. Die Einladung dazu wurde ordnungsgemäss und rechtzeitig verschickt. Das Protokoll der letzten GV konnte von der Homepage heruntergeladen werden. Einige Exemplare liegen beim zum Mitnehmen auf.

Als Stimmenzählerin wird Karin Singer vorgeschlagen und gewählt. Anschliessend werden die anwesenden Stimmberechtigten gezählt.

2.Genehmigung der Traktandenliste

Folgende Traktandenliste wird ohne Gegenstimmen genehmigt:

Begrüssung, Wahl der Stimmenzähler

Genehmigung der Traktandenliste

Genehmigung des Protokolls der 49. Schriftlichen GV vom 12.03 2021

Jahresbericht des Präsidenten

a) Jahresrechnung 2021

b) Revisionsbericht und Decharge an den Kassier

c) Genehmigung Jahresrechnung 2021

d) Entlastung Vorstand

Genehmigung Budget 2022 / Mitgliederbeitrag

7. a) Wahl des Vorstandes

b) Wahl des Präsidenten

c) Wahl der Revisoren

Anträge

Diverses betreffend Ortsverein Benglen

3.Genehmigung des Protokolls der 49. schriftlichen GV vom 12. März 2021

Das Protokoll der 49. ordentlichen Generalversammlung vom 12. März 2021 wird

verdankt und ohne Anmerkungen einstimmig genehmigt.

4.Jahresbericht des Präsidenten

Ich möchte ein bisschen Ausholen ……..

Vor drei Jahren am 1.3.2019 hatten wir unsere 47. ordentliche Generalversammlung an der wir hier zusammen den Jahresbericht von Peter Zwicker hörten. Niemand hätte gedacht das es sein letzter sein würde. Am 3.4.2020 verstarb er ganz unerwartet viel zu früh und hinterliess eine grosse Lücke.

Kurz zuvor begann das Corona Virus die Welt auf den Kopf zu stellen. Auch für den Ortsverein Benglen hiess es "Alles ist anders und nichts mehr so wie es war".

Die letzten zwei Generalversammlungen mussten wir wie viele andere Vereine und Firmen schriftlich durchführen. Ich möchte hier all jenen danken die diese vielen Papiere gelesen und uns durch ihr Votum unterstützt haben.

An der ersten schriftlichen, 48 -ten GV vom 8.Mai 2020 durfte ich das Amt als Präsident übernehmen und Tanja Berger kam neu zu uns in den Vorstand. Das Jahr 2020 verging und ausser zwei Veranstaltungen, dem Europäischen Tag des Denkmals 13. September 2020 und dem ersten Bengler Kerzenziehen, nur für die Schule, Ende November 2020, unter erschwerten Bedingungen, mussten auch wir alle Veranstaltungen absagen. Das Bengler Kafi im GZB musste schliessen.

Auch das Papiersammeln durften wir vier Mal nicht durchführen.

Das Jahr 2021 begann und noch immer war alles anders als früher. Das Papiersammeln wurde im Januar noch durch die Gemeinde durchgeführt. Ab Februar durften wir wieder übernehmen. Hier möchte ich allen Helfern des Zeitungssammelns ganz herzlich für ihre Einsätze danken. Es war nicht immer einfach mit all diesen Auflagen.

Weiterhin blieben aber alle anderen Veranstaltungen abgesagt. Das Team vom Bengler Kafi musste bis zum 17. Juni warten bis unter Auflagen wieder geöffnet werden durfte. Auch diesem Team möchte ich ganz herzlich danken. Es ich alles andere als selbstverständlich das unser Kafi trotz all diesen Einschränkungen wieder offen ist.

Unsere GV wurde zum zweiten Mal schriftlich durchgeführt. Chantal Chrobot hatte sich entschieden nach über 10 Jahren aus dem Vorstand auszutreten. Wir haben sie mit einem Wellnesspaket gebührend verdankt und verabschiedet. Hier nochmals herzlichen Dank an Chantal Chrobot. Neu zu uns in den Vorstand kam Karin Singer was uns sehr gefreut hat.

Trotz Corona konnten einige wenige «Anlässe» stattfinden.

Die Störche flogen zu 5 Geburten. Ein ganz herzliches Dankeschön an Anke und Thomas Reiniger für ihren unermüdlichen Einsatz.

Seniorenbasteln, Rösli Zeller hat im Dezember 21 mit den Senioren wieder ein Seniorenbasteln organisiert. Rösli ist da immer mit vielen kreativen Ideen und Herzblut dabei. Auch Ihr Herzlichen Dank!

Da die Kinderkleiderbörse nicht wie gewohnt stattfinden konnte wurde der erste Bengler Flohmarkt vom Börsenteam ins Leben gerufen. Wir vom Ortsverein haben die Tische und Bänke gesponsert. Die 35 Stände waren alle ausgebucht und das hat uns ermutigt auch in diesem Jahr wieder einen Flohmarkt durchzuführen.

Bengler Kerzenziehen, das war ein voller Erfolg. Unter der Woche Tagsüber waren viele Klassen vom Hort über den Kindergarten bis zur Sek fleissig am Kerzenziehen und es entstanden wunderbare Kunstwerke. Am Wochenende und abends wurde das Kerzenziehen für die ganze Bevölkerung zugänglich gemacht. Es kamen Leute aus dem Grossraum Zürich, von der Stadt, über Fällanden sogar aus dem Oberland haben sie nach Bengeln gefunden. Einige waren so angefressen, dass sie mehrmals kamen und ein grosses Projekt umsetzten.

Beim Bengler Kerzenziehen wurde auch unsere neue Helfer-App das erste Mal ausgetestet.
In dieser App sehen die Helfer alle Schichten und könne selbstständig aussuchen und sich eintragen.
Für uns und unsere Helfer ist es so viel einfacher geworden.

Zum ersten Mal wurde der Samichlaus Nachmittag durchgeführt. Der Samichlaus hat Benglen besucht. Die Plätze für die Kinder waren sehr schnell ausgebucht, sodass wir im 2022 den Anlass bereits ausbauen können. Die Kinderschaar war bunt durchmischt. Auch einigen Erwachsenen war es durch die Anwesenheit des Chlauses und Schmutzlis nicht immer ganz wohl bei der Sache. Ob diese immer brav waren? Der Chlaus hat jedem Kind ein Säckli mitgebracht, diese wurden mit grossen Augen entgegengenommen.

Bereits zum zweiten Mal haben auch die Bengler Adventsfenster die Vorweihnachtlichen Nächte erhellt. Viele Leute haben die Chance genutzt, sind zu einem abendlichen Spaziergang aufgebrochen und haben sich die wunderschönen und farbenfrohen Fenster angeschaut.

Und zuletzt haben wir uns entschieden in diesem Jahr unsere Homepage zu überarbeiten und neu zu gestalten. Nun haben wir die Möglichkeit selbst alles zu Verwalten und immer den neuesten Aktualitäten anzupassen.

Nun sind wir an der 50. Generalversammlung …. eigentlich unglaublich ….

Wir sind mit Vollgas am Organisieren vom ersten Bengler Fest mit Flohmarkt oder
Flohmarkt am Bengler fest welches so zum ersten Mal am 11. Juni stattfinden wird.
Mal sehen was wir dieses Jahr sonst noch organisieren und durchführen werden.

Der OVB hat enormes Glück. Es ist, neben dem Engagement des Vorstands, der Verdienst der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, sei es für das Gemeinschaftszentrum, beim Zeitungssammeln und an allen unseren Veranstaltungen, dass unser Verein so viel für Benglen auf die Beine stellen kann.

Auch gilt mein ganz grosser Dank allen Vorstandsmitgliedern, die zuverlässig und mit viel Eigeninitiative und Einsatz diesen Karren ziehen helfen.

Benglen im Mai 2022

Eveline Aeberhard ergänzt den Jahresbericht am Schluss wie folgt:

Der Ortsverein Benglen kann dieses Kerzenziehen nur durchführen, da Stefan Spögler, seine gesamten Materialien gratis zur Verfügung stellt. Auch hat er diverse Utensilien zusammen geschreinert, wie Böckli für die Kinder, Gestelle um die Kerzen zu trocknen. Zudem hat er extra Ferien genommen um fast 24/7 im MZR anwesend zu sein. Natürlich brauchte es auch da weitere helfende Hände. Herzlichen Dank an Stefan und alle Helfer.

Der Jahresbericht 2022 von Stefan Spögler wird mit grossem Applaus verdankt.

5. a) Jahresrechnung 2021

Die Jahresrechnung 2021 liegt in schriftlicher Form vor.

Das war wegen Corona geschlossen. Durch die wenigen Anlässe, waren die Ausgaben auch beim Ortsverein kleiner.

Das Bengler Kerzenziehen konnte einen Gewinn ausweisen. Im allgemeinen war das Jahr jedoch sehr schwer zu budgetieren da wir nie wussten was kam. Das GZB war normalerweise im plus, der OVB durch das Herbstfest eher im Minus.

Mitgliederzahlen sinken leider im Moment, sind jedoch weiterhin auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Papiersammeln war Coronabedingt auch weniger. Es fand kein Helferessen statt, wir möchten dies jedoch für unsere Helfer gerne nachholen.

Div. Unkosten durch spontanen Neuzuzügeranlass durch die Gemeinde. Wir hatten dort einen Stand, verteilten Giveaways und versuchten den OVB bekannt zu machen.

Helfershirt sowie Vorstandpolos wurde gedruckt in den neuen Ortsverein Farben.

b) Revisionsbericht und Décharge an die Kassierin

Die Jahresrechnung wurde durch unsere Revisoren Monika Künzli

und Stefan Chrobot geprüft.

Sie bestätigen, dass die Buchhaltungen für das Jahr 2021 ordnungsgemäß

geführt sind und dass die Darstellung der Geschäftsergebnisse sowie der

Vermögenslage den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen.

Sie beantragen der Generalversammlung die Jahresrechnung 2021 zu genehmigen und dem Kassier Décharge zu erteilen.

Der Antrag wurde Einstimmig genehmigt

c) Genehmigung Jahresrechnung 2021

Die vorliegende Jahresrechnung 2021 wird einstimmig genehmigt. Der Kassierin Eveline Aeberhard wird gedankt und dem Vorstand wird Décharge erteilt.

6. Genehmigung Budget 2022

Das Budget 2022 wurde zusammen mit den Kopien der Jahresrechnung aufgelegt.

Mehr Reinigungskosten durch neue Putzfee im GZB.

Wird ein Helferessen von den letzten 2 Jahre geben, inkl. Vorstandessen.

Bengler Fest mit Flohmi sollte gewünscht eine 0-Summe ergeben, jedoch nicht vorhersehbar.

Neue Börse selbständig, letztes Jahr an der Herbstbörse 2021 wollten die meisten mit Twint bezahlen. Kasse sowie die Finanzen werden neu über OVB abgerechnet.

Neu kann mit Twint und Kartezahlung bezahlt werden.

Anlass mit Flohmi unsicher, Wetterabhängig, wie viele Leute kommen.

Bengler Kerzenziehen, wieviel Besucher schlecht vorherseebar.

Der Mitgliederbeitrag wird bei Fr. 20.- pro Familie belassen.

Das Budget wird einstimmig genehmigt.

7.a) Wahl des Vorstandes

Sämtliche bisherigen Vorstandsmitglieder stellen sich für die Mitarbeit im Vorstand weiterhin zur Verfügung und werden in Globo einstimmig wiedergewählt.

b) Wahl des Präsidenten

Stefan Spögler wird erneut in seinem Amt bestätigt.

c) Wahl der Revisoren

Monika Künzli und Stefan Chrobot stellen sich als Revisoren weiterhin zur Verfügung und werden einstimmig wiedergewählt.

Der Vorstand bedankt sich für die geleistete Arbeit und die Unterstützung.

8. Anträge

Es liegen keine schriftlichen Anträge vor.

9. Diverses betreffend Ortsverein

Auf unserer Homepage werden wir Euch über die Aktivitäten, Veranstaltungen und Öffnungszeiten während dieser besonderen Lage auf dem Laufenden halten.

Idee von Hr. Gödri: Spielplatzfest, gemäß Stefan Spögler wird dieser noch kommen.

Spielplatz Verein gibt es noch, alle aktuellen Mitglieder sind aber nicht mehr aktiv. Etwas Vermögen ist noch vorhanden, bezahlen aber nur Spesen bei der Postfinance. An einer Blitz-GV traten alle aktuellen Mitglider zurück mit dem Ziel den Verein Spielplatz gleich wie Kinderkleiderbörse in den OVB zu integrieren. Sinnvoll, da so geschaut werden kann dass der Spielplatznicht verkümmert. Es sollenfür den OVB keine Finanzielle ausgaben entstehen. Kasse hat noch etwas Geld,mit diesem soll zum Jubiläum ein Fest gemacht werden.

Reglement auf dem Spielplatz wegen einem Sturm im Moment nicht vorhanden.

Land von Schule Buechwis, Gemeinde hat den Spielplatz bezahlt.

„wir Bengler“ wann kommt dieser wieder, gemäß Tanja anfangs Juni mit Werbung Bengler Fest. Weiter soll er zwei mal im Jahr erscheinen.

Wir würden uns freuen, wenn wir viele Mitglieder am Fest antreffen.

Es hat uns sehr gefreut die 50. GV wieder «live» durchzuführen zu können.

Zum Schluss bedankt sich der Präsident bei allen Anwesenden für die aktive und rege Beteiligung und lädt zum gemütlichen Teil ein.

En Guete

Ende der Generalversammlung: 21:30 Uhr.

Für das Protokoll:

Karin Singer Stefan Spögler

GV 2021

PROTOKOLL / RESULTAT GV 2021

Da wir auch dieses Jahr keine öffentliche GV durchführen konnten schalten wir hier das Resultat der schriftlichen GV 2021 auf.
Wir möchten uns bei allen Mitgliedern für die Mithilfe und das Vertrauen bedanken und hoffen das wir bald wieder
Projekte und Veranstaltungen für und mit Benglen durchführen können.

Wir werden Euch hier auf unserer Homepage auf dem laufenden halten.

Resultat der schriftlichen Durchführung der Generalversammlung 2021

Herzlichen Dank für die rege Teilnahme an unserer schriftlichen GV 2021

Es sind 56 Stimmzettel retourniert worden.

Gerne möchten wir Euch hier die Resultate bekanntgeben:

1. Genehmigung der Traktandenliste Einstimmig

2. Genehmigung des Protokolls der 48. GV vom 08.05.2020 54 Ja / 2 Enthaltungen

4. Jahresbericht des Präsidenten Einstimmig

5. a) Jahresrechnung 2020 Einstimmig

b) Revisionsbericht Einstimmig

c) Genehmigung Jahresrechnung 2020 Einstimmig

d) Décharge an den Kassier und Entlastung Vorstand Einstimmig

6. Genehmigung Budget 2020 / Mitgliederbeitrag Einstimmig

7. a) Wahl des Vorstandes Einstimmig

b) Wahl des Präsidenten Einstimmig

c) Wahl der Revisoren Einstimmig

8. Anträge Keine

9. Diverses betreffend Ortsverein --

Der Vorstand setzt sich neu wie folgt zusammen:

Stefan Spögler Präsident / Vermietung GZB

Eveline Aeberhard Kassierin / Veranstaltungen

Tanja Berger Aktuarin / PR / Homepage

Karin Singer Anlässe / Veranstaltungen / Vermietung GZB

Für Fragen stehen wir Euch selbstverständlich gerne zur Verfügung

Herzliche Grüsse

Impressum * Datenschutz © 2021 All Rights Reserved. @Ortsverein Benglen

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.